15 Jahre herausfordernde Unternehmensentwicklung

02.10.13

Kundenbedürfnisse bringen uns auf unseren Entwicklungsweg. Vielfach fragt man sich ja bei der Betrachtung der eigenen Geschichte, wie ist es dazu gekommen? Nicht selten überlegt man bei der Unternehmensgründung genau genommen einen recht linearen und eindimensionalen Entwicklungsweg. Die Erfahrung nicht nur von uns als TSM-Dienstleistungen, sondern mittlerweile auch Lebenserfahrung zeigen, dass dies eine illusorische Vorstellung ist. 15 Jahre Unternehmensentwicklung bedeutet aus heutiger Sicht, die Kunst zu leben sich selbst und seinen Werten treu zu bleiben und trotzdem, vielleicht auch gerade deswegen, den Fokus unbedingt beim Kunden und seinen Bedürfnissen zu haben.


 

 

 

 

 

Nur so hat ein Unternehmen ganz grundsätzlich aus dem Selbstverständnis seiner Entwicklung heraus eine Daseinsberechtigung in der Zukunft. 15 Jahre Entwicklung TSM-Dienstleistungen bedeutet für uns unter anderem:

  • Die Erkenntnis, dass man sich eigentlich regelmäßig selbst neu erfinden muss.
  • Den Mut erstens sich die Veränderung zuzutrauen und zweitens das Positive an der Veränderung zu sehen.
  • Das Vertrauen zu haben, das natürlich Mitarbeiter mit Verantwortung die besten Kenner des jeweiligen Unternehmensbereiches sind, die gern in Entscheidungsprozesse oder bei den Entwicklungen von Lösungen einbezogen und beteiligt werden wollen.
  • Das Wissen wirklich Macht ist, was aber zu teilen und mitzuteilen ist.
  • Jeder Auftrag, egal wie groß, spornt uns zum Mitdenken an.

Kein Rückblick ohne Ausblick - Bei allem Grund zum Fröhlichsein liegt die Kunst erfolgreicher Unternehmensentwicklung wahrscheinlich wirklich darin, sich seines Alleinstellungsmerkmals, bei TSM-Dienstleistungen ist das unsere Flexibilität und die Orientierung an den Kundenbedürfnissen, ständig bewusst zu sein und sich selbst dabei nicht aus den Augen zu verlieren.